De | En

Herausgeber und Autoren

Gerhard Schwarz


Präsident

Progress Foundation

Curriculum Vitae:
Dr. Gerhard Schwarz ist ehemaliger Direktor von Avenir Suisse. Zuvor arbeitete er fast dreissig Jahre für die Neue Zürcher Zeitung, u.a. als Leiter der Wirtschaftsredaktion und als stellvertretender Chefredaktor. Seine Studien der Volks- und Betriebswirtschaftslehre absolvierte er an der Hochschule St. Gallen, in Kolumbien und an der Harvard Business School. Seit 2014 ist er Präsident der Progress Foundation sowie Vice President der Mont Pelerin Society.


BEITRÄGE FÜR DIE PROGRESS FOUNDATION

Herausgeberschaften:
Das Ringen um die Freiheit  (NZZ Verlag)
Die Entstaatlichung des Geldes  (NZZ Verlag)
Das Recht auf sich selbst.  (NZZ Verlag)
Die Fortschrittsidee und die Marktwirtschaft  (NZZ Verlag)
Freiheit und Fortschritt - Freedom and Progress  (NZZ Verlag)
Neidökonomie  (NZZ Verlag)
Religion, Liberalität und Rechtsstaat  (NZZ Verlag)
Vertrauen – Anker einer freiheitlichen Ordnung  (NZZ Verlag)

Buchbeiträge:
Die Mühsal mit dem Liberalismus  (NZZ Verlag)
Stadtstaat – Utopie oder realistisches Modell?  (NZZ Verlag)
Europe, Switzerland and the Future of Freedom  (IBL Libri)
Kleinstaat Schweiz – Auslauf- oder Erfolgsmodell?  (NZZ Libro)

Referate:
Marktwirtschaft und Demokratie - eine Hassliebe?
Deflationsängste
New Isms Endangering Liberty